Arbeitskräfte in der Zeitarbeit

 

Welche Arbeitnehmenden sind in der Zeitarbeit beschäftigt? Wie hoch ist Ihr Einkommen? Wir haben eine Analyse auf Basis dieses Themas erstellt und gehen dabei auf die Merkmale der Arbeitnehmenden dieser Branche ein.

Unsere Auswertungen bieten Ihnen einen informativen Einblick in den Zeitarbeitsmarkt.

compleet_Analyse_Mai_2023

Gliederung

Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit

Soziodemografische Merkmale der Zeitarbeitnehmenden

Mindestlohn und Umsätze in der Zeitarbeit

Schlussfolgerung

Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit

Monatsdauer der Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit
G2-1
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, eigene Darstellung

Im ersten Teil der Analyse wird auf die Arbeitsformen und Beschäftigungsdauer je nach Tätigkeiten sowie Branchen eingegangen. Dabei werden die wichtigsten Kennzahlen wie die Anzahl der Zeitarbeitnehmenden nach Jahresentwicklung, ausgeübten Tätigkeiten usw. analysiert.

Mehr über die Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit erfahren Sie in unserer aktuellen compleet Analyse.

Soziodemografische Merkmale der Zeitarbeitnehmenden

Im zweiten Teil werden die soziodemografischen Merkmale der Zeitarbeitnehmenden dargestellt. Insgesamt arbeiten mehr Männer als Frauen in der Zeitarbeit, wobei die Anzahl der ausländischen Arbeitnehmerinnen im Vergleich zu den deutschen Arbeitnehmern seit 2017 immer stärker wächst.

Mehr statistische Zahlen dazu erhalten Sie in unserer Analyse.

Anzahl der Zeitarbeitnehmenden nach Staatsangehörigkeit
G5-2
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, eigene Darstellung

Mindestlohn und Umsätze in der Zeitarbeit

Unternehmensumsatz in der Arbeitnehmerüberlassung
G10-May-08-2023-09-52-23-1785-AM
Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Darstellung

Im letzten Teil der Analyse betrachten wir die wirtschaftlichen Merkmale. Wie viel Umsatz generiert die Zeitarbeit in Deutschland? Welche führenden Zeitarbeitsunternehmen gibt es? Außerdem erhalten Sie ausführliche Informationen über die Entwicklung des gesetzlichen Mindestlohns und des Branchenmindestlohns.

 

Fazit

In Deutschland arbeiten ca. 38 Millionen Menschen in der Zeitarbeit. Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt mit der Wirtschaftserholung nach der Corona-Krise erneut an, insbesondere in der Lagerwirtschaft sowie Logistikbranche. Da die Zeitarbeitsbranche durch eine überdurchschnittlich hohe Dynamik und Fluktuation gekennzeichnet ist, dauert ein Beschäftigungsverhältnis im Vergleich zu anderen Branchen deutlich weniger lang.

Der Fachkräftemangel ist nach wie vor ein großes Problem für viele Zeitarbeitsunternehmen. Eine effiziente Recruiting Lösung und ein einfaches Workforce Management hat für Personalmanager:innen besondere Bedeutung. 

Gesamte Analyse herunterladen

Über die Autorin

Xing Qin ist Research Managerin und Bestandteil des Marketing-Teams. Ihr Fokus und Interesse beziehen sich auf das statistische Fachwissen sowie die technische Umsetzung.

„Ich fokussiere mich auf Statistik und Research, dabei machen mir Kundenbefragungen und Datenanalysen wirklich viel Spaß. Mein Ziel ist es, mit meiner Expertise aus der internen sowie externen Marktforschung wichtige Daten und Fakten zu liefern, um den compleet Wissenspool kontinuierlich zu bereichern.“

Bild der Autorin